Die Aussichten fürs (ins) Sauerland



In aller Kürze


Wochenende: Samstag sehr wechselhaft, Sonntag freundlicher, kühl mit 13 bis 18 Grad

Montag, Dienstag: Etwas freundlicher und vorübergehend wärmer, 19 bis 26 Grad

Trend ab 06.07.: Weiterhin wechselhaft mit häufigen Regenschauern, mäßig warm

 

 

 


Die Graphik zeigt den Temperaturtrend für die kommenden zehn Tage. Dargestellt sind die Vorhersagen für den Kahlen Asten, Schmallenberg und Arnsberg. Es ist zu beachten, dass die Genauigkeit der Vorhersage mit zunehmender Dauer abnimmt. Klick für eine größere Graphik

Im Detail


Eine westliche Grundströmung bringt dem Sauerland bis weit in den Juli hinein überwiegend wolkenreiches Wetter mit nur wenigen warmen Sommertagen. Kartengrundlage: www.wetteronline.de

Westliche Grundströmung bringt weiterhin wechselhafte Witterung !

Unsere Großwetterlage über Mitteleuropa, die sich in den vergangenen Tagen eingestellt hat, bleibt auch weit in den Juli hinein konstant. Dabei ziehen immer wieder Tiefdruckgebiete über den nördlichen Atlantik hinweg und bringen uns insgesamt wolkenreiche Bedingungen. Die Hochsommerhochs hingegen finden sich im Mittelmeerraum ein. Ableger von diesen erreichen uns nur sehr abgeschwächt und vor allem nur kurz. So könnte sich zum Anfang der kommenden Woche mal ein schwaches Zwischenhoch mehr nach Norden trauen und zumindest kurzzeitig für etwas mehr Wärme sorgen.

Das Wochenende: Samstag schlechter als Sonntag !

Am kommenden Wochenende ist ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Tagen festzustellen. Dies bezieht sich aber mehr auf das Wetter und weniger auf die Temperaturen. Diese sind nämlich sowohl am Samstag wie auch am Sonntag recht kühl mit nur 10 bis 13 Grad auf den Bergen und maximal 16 bis 18 Grad in den Tälern. Besonders frisch wird die Nacht zu Sonntag. Dann liegen die Werte verbreitet im einstelligen Bereich um 6 Grad. Wettermäßig bringt der Samstag zunächst dichte Wolken mit Regen, erst am Nachmittag zeigt sich die Sonne zwischen noch einzelnen Schauern. Der Sonntag wird überwiegend freundlich, nur örtlich bilden sich noch Schauer.

Kommende Woche: Weiterhin wechselhaft bei mäßig warmen Temperaturen !

Zum Beginn der kommenden Woche dreht die Luftströmung über Europa kurzzeitig auf Südwest zurück und vor allem zum Dienstag steigen die Temperaturen auf angenehmere Werte zwischen 20 und 25 Grad an. Schon zum Mittwoch deutet sich aber erneut ein neues Tiefdruckgebiet mit Regenschauern und wieder zurückgehenden Temperaturen an. Auch an den Folgetagen ist noch keine durchgreifende Änderung hinsichtlich Sommerwetter abzusehen.

Letzte Aktualisierung: 30. Juni, 07:15 Uhr

Zum Wochenende etwas wärmer !

Unsere Empfehlungen