Der Wettertrend für das Sauerland


Vom 24.09. bis zum 03.10.


Die Vorhersage für die Berge (700 m). Diese Prognose bezieht sich z.B. auf die Höhenlage rund um Winterberg und auf den gesamten Rothaarkamm von Willingen bis zum Rhein-Weser-Turm.
Die Vorhersage für die Täler (300 m). Diese Prognose entspricht z.B. weiten Teilen des Ruhrtales unterhalb von Olsberg sowie des Lennetales unterhalb von Schmallenberg. Bitte auf die Grafik klicken für eine größere Ansicht.

Entwicklung der Großwetterlage

Großwetterlage für den 27.09.: Hoher Luftdruck über dem Norden Europas sorgt bei uns für eine östliche Strömung mit freundlichem Wetter. Quelle: bearbeitet nach wetteronline.de

Ein kräftiges Hochdruckgebiet liegt bis zum Monatsende über dem Norden Europas und macht es den atlantischen Tiefs sehr schwer bis zu uns vorzudringen. Zwischen diesen beiden Gegenspielern entsteht eine südliche Luftströmung, die recht warme Luft zu uns bringt. Erst in den ersten Oktobertagen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Hoch nach Osten abgedrängt wird und die Tiefs wieder vermehrt die Regie übernehmen.


Vorhersage Tag 4 bis 7 (So, 24.09. bis Mi, 27.09.)


Trend Tag 8 bis 13 (Do, 28.09. bis Di, 03.10.)

Die letzten Tage des Septembers könnten tatsächlich die bisher wärmsten des gesamten Monats werden. Mit südlichen Winden sind dabei vor allem nördlich unserer höchsten Berge nochmal Temperaturen von etwas über 20 Grad möglich. Auch die Nächte bleiben dann von Bodenfrost weitgehend verschont. Zum Start in den Oktober wird es dann aus heutiger Sicht wechselhafter und insgesamt kühler. Die Unsicherheiten sind hier aber noch recht hoch.


 


Zuletzt aktualisiert am 21.09. um 07:49 Uhr


Infos zur Vorhersage

Die Prognose für das Sauerland wird täglich erstellt mit einem Querschnitt durch die führenden globalen Wettermodelle des amerikanischen (GFS), europäischen (ECMWF), britischen (UKMO) und kanadischen (GME) Wetterdienstes. Während die Qualität der Vorhersage bis zum 7. Tag meist noch gut ist wird die Unsicherheit ab Tag 8 im Allgemeinen deutlich größer.


Unsere Empfehlungen