Vorhersage für das Sauerland


Kurz und knapp

Sonntag: Etwas mehr Sonne, nur noch wenige Flocken, -2 bis 4 Grad

Montag: Neuer Schnee, später überall Regen, 2 bis 8 Grad

Dienstag: Etwas Nieselregen, 1 bis 8 Grad


Die Wetterlage


Quelle: www.unwetterzentrale.de

Zum Ausklang des Wochenendes liegt das Sauerland noch im Bereich feuchter Kaltluft, die sich von den Britischen Inseln über Mitteleuropa bis ins östliche Mittelmeer zieht. Zum Start in die neue Woche lenkt ein neues Tief bei Island von Südwesten aber deutlich mildere Meeresluft heran und überall setzt Tauwetter ein. Zur Wochenmitte wird dann der Höhepunkt der Temperaturen erreicht bevor zum nächsten Wochenende wieder mit einer allmählichen Abkühlung zu rechnen ist.

Die Vorhersage für Sonntag


Die Höchsttemperaturen für Sonntag. Beim Klick auf die Grafik öffnet sich eine größere Ansicht.

Am Sonntag sind nur noch einzelne Schauer unterwegs. Hier und da zeigt sich auch die Sonne mal etwas länger. Bei einem mäßigen Nordwestwind werden maximal zwischen -2 Grad in Winterberg und bis zu 4 Grad in Arnsberg und Altena erreicht.

In der Nacht ist es zunächst trocken. Ab Mitternacht kommen aus Westen neue Niederschläge auf, die anfangs als Schnee, bald aber bereits als gefrierender Regen fallen. Zum Morgen fällt in den Tälern dann nur noch Regen. Hier um 3, auf den Bergen noch um -1 Grad.

Die nächsten Tage


Die Höchsttemperaturen am Montag. Beim Klick auf die Graphik öffnet sich eine größere Ansicht.

Am Montag zieht ein neues Niederschlagsgebiet über das Sauerland hinweg. Dieses bringt in den Hochlagen anfangs noch Schnee, später wie vorher bereits in den Tälern auch hier zunächst gefrierenden Regen und später nur noch Regen. Dann setzt überall Tauwetter ein. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag auf dem Kahlen Asten um 2, in den Tälern meist 4 bis 8 Grad.


Die Höchsttemperaturen für den Dienstag. Bei Klick auf die Grafik öffnet sich eine größere Ansicht

Am Dienstag bleibt es meist bedeckt, auf den Bergen auch neblig-trüb. Dazu nieselt es vereinzelt etwas, ganz oben sind auch einige Schneeflocken dabei. Hier um 1 Grad, in den Tälern mild bei 4 bis 8 Grad.

Zuletzt aktualisiert am 21.01. um 11:14 Uhr


Wie geht es weiter ? Unser Ausblick gibt Antworten !

Blick vom Kahlen Asten auf das herbstliche Nebelmeer im angrenzenden Hessen.

 

 

 

So ist´s aktuell

Station Temperatur
(aktuell um 19:15)
Niederschlag
(seit 00:00 Uhr
stärkste Windböe
(seit 00:00 Uhr)
Winterberg -2.3 °C 1.4 mm 45 km/h
Willingen -0.8 °C 2.6 mm 24.1 km/h
Wildewiese -1.3 °C 4.2 mm 25.9 km/h
Medebach -1.2 °C 2.6 mm 19.4 km/h

Niederschlagsradar Deutschland

Unsere Empfehlungen