Was macht der Wind ?
Wolkentraum
© Gerhard Kobbeloer
Abendhimmel mit einigen Cirren
© Wetterportal Sauerland
Maximale Windgeschwindigkeiten heute (Berg-, und Talstationen)
Wetterstation Attendorn | Stadt Attendorn
Maximale Windböe14.5 km/h
Attendorn
Alle Daten der Station
Wetterstation Ettelsberg | Wetterportal Sauerland
Maximale Windböe30.6 km/h
Ettelsberg
Alle Daten der Station
Wetterstation Hohe Bracht mit Turm | Wetterportal Sauerland
Maximale Windböe33.8 km/h
Hohe Bracht
Alle Daten der Station
Wetterstation Wennigloh | Dorfgemeinschaft Wennigloh
Maximale Windböe27.4 km/h
Wennigloh
Alle Daten der Station
Windgeschwindigkeit 2024 (bis jetzt)

Wie in einem typischen Westwindwinter spielte der Wind im Januar und Februar 2024 immer eine recht große Rolle. Zwar gab es keinen außergewöhnlichen Sturm, doch besonders an den ersten Tagen des Jahres und zum Januarende war der Südwestwind sehr präsent. Im März und April wurden die windigen Phasen seltener, einzelne Kaltfrontdurchgänge waren aber zu beobachten. Am 2. Mai gab es örtlich die ersten sehr heftigen Gewitterböen der Saison.

Überblick Windgeschwindigkeit 2023

Das Jahr 2023 war ausgesprochen niederschlagsreich und damit auch mit vielen Tiefdruckgebieten verbunden. Diese wiederum sorgen für viel Bewegung in der Atmosphäre und daher einiges an Wind. Kräftige Sommerstürme zogen beispielsweise am 22.06. und am 12.09. über das Sauerland hinweg. Einer der intensivsten Winterstürme erreichte uns kurz vor Weihnachten am 21.12.

Unsere Partner
Kontakt | Datenschutz | Impressum | Cookie-Einstellungen