Die Sauerländer Webcamsvom Ettelsberg bis nach Neheim


Cams in Gipfellagen 700-830 m


Willingen (Ettelsberg, 830m)

Winterberg-Altastenberg (800 m)

Hunau (800 m)

Winterberg (Schneewittchenlift, 800 m)

Sahnehang, 770 m

Winterberg-Neuastenberg (Postwiese, 730 m)

Usseln (Graf-Stolberg-Hütte, 710 m)

Hallenberg (Pastorenwiese, 700 m)

Cams in höheren Lagen550-700 m


Langewiese (Skigebiet, 690 m)

Nordhelle (670 m)

Willingen (Skirollerbahn, 650 m)

Schmallenberg (Höhenlift, 630 m)

Winterberg-Züschen (Skigebiet, 630 m)

Jagdhaus (Schäferhof, 630 m)

Winterberg (Ruhrquellenhütte, 622 m)

Willingen (Talstation Ettelsberg, 600 m)

Sundern-Wildewiese (590 m)

Hohe Bracht (Rothaarkammblick, 580 m)

Hohe Bracht (Homertblick, 580 m)

Cams in mittleren Lagen400-550 m


Schmallenberg-Nordenau (550 m)

Westfeld (Langlaufzentrum, 500 m)

Medebach-Düdinghausen (500 m)

Höhn-Oellingen (Blick zur Löh, 475 m)

Brilon (Marktplatz, 450 m)

Schmallenberg-Winkhausen (Golfclub, 430 m)

Medebach (Aventura, Stadtansicht, 430 m)

Olsberg (Schinkenwirt, 420 m)

Schmallenberg-Latrop (420 m)

Medebach-Oberschledorn (420 m)

Meinerzhagen (Ortsmitte, 410 m)

Hallenberg (Stadtansicht, 400 m)

Webcams in tieferen Lagen150-400 m


Kierspe (Volme-Park, 390 m)

Diemelsee (380 m)

Eslohe-Reiste (330 m)

Meschede (Hennesee, 330 m)

Olpe (Stadtmitte, 330 m)

Biggesee (310 m)

Attendorn (Stadtmitte, 310 m)

Sundern (Sorpesee, 280 m)

Plettenberg (Ortsmitte, 230 m)

Möhnesee (Seeblick, 210 m)

Arnsberg (Altstadt, 200 m)

Menden (Ortsmitte, 150 m)

Weitere Infoszum Wetter im Sauerland


Zu den Regionalwebcams

Winterberg                                                    Märkisches Sauerland

Willingen und Umgebung                               Kreis Olpe

Medebacher Bucht und Wittgenstein               Von Schmallenberg bis Meschede

Arnsberg, Sundern, Warstein

Wetter-Ticker SauerlandImmer auf dem aktuellen Stand

Samstag, 07:14 Uhr

Kräftiger Regen fiel in der Nacht vor allem im westlichen NRW, heftige Gewitter bildeten sich besonders über Hessen und Niedersachsen. Das Sauerland wurde von diesen Niederschlagsgebieten nur im Westen gestreift und so kamen lediglich an den Wetterstation Menden, Möhnesee sowie im Kreis Olpe Regenmengen von rund 2 Liter pro Quadratmeter zusammen. Im Hochsauerland blieb es dagegen meist trocken.

Freitag, 16:05 Uhr

Die Spitzenwerte dieser Woche sind nun bald erreicht und sie liegen derzeit überall im Sauerland bei 20°C und mehr. Am frischesten ist es noch in rund 800 m Höhe auf dem Ettelsberg bei Willingen mit 20,5°C, die Spitzenplätze in unserem Messnetz bilden dagegen der Möhnesee mit knapp 28 und Menden mit 29°C.

Freitag, 07:14 Uhr

Nach einem ruhigen Start in den Freitag wird es zunächst verbreitet sommerlich warm mit Temperaturen von mehr als 25°C in den Tallagen. Dabei wird die Luft aber auch deutlich schwüler und am Nachmittag können sich erste einzelne Gewitter bilden. Zum Abend und in der Nacht werden die Gewitter mehr, sie können teils auch unwetterartig ausfallen. 

Donnerstag, 16:31 Uhr

In den Sauerländer Tälern wurde die 20°C-Marke heute wieder knapp überschritten, auf den Bergen blieben die Werte um 2 bis 3°C unter dieser Marke. Am Freitag verstärkt sich die südliche Luftströmung aber nochmal deutlich und dann sind auch rund um den Kahlen Asten 21 oder 22°C möglich.

Donnerstag, 07:15 Uhr

Mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken beginnt der Donnerstag im Sauerland. In einigen Tälern haben sich Nebelfelder gebildet, die darauf hindeuten, dass sich die Luft hier deutlich stärker abgekühlt hat, als auf den umgebenen Kuppen und Anhöhen. Dies zeigen auch die Messwerte unserer Wetterstationen, so z.B. die an der Mühlenkopfschanze in Willingen (Strycktal) oder die im Lennetal bei Schmallenberg-Westfeld, welche beide knapp 6°C gemessen haben. Die Tiefstwerte auf den Bergen lagen meist 3 bis 4°C darüber (Winterberg-Altastenberg z.B. 9,4°C). 

 

Mittwoch, 17:47 Uhr

Nach einem weitgehend verregneten Mittwoch hat sich die Sonne nun bereits wieder gut durchgesetzt. Nach einer meist trockenen und recht frischen Nacht zeigt sich der Donnerstag im Allgemeinen trocken und vielfach auch sonnig. Einige Quellwolken, die sich am Nachmittag bilden bleiben meist harmlos. Die Temperaturen erreichen deutlich wärmere Werte, die meist um 20°C liegen.

Mittwoch, 07:14 Uhr

Der Mittwoch beginnt im westlichen Sauerland aktuell noch mit recht viel Sonnenschein. Über Süddeutschland haben sich allerdings bereits wieder kräftige Regengebiete gebildet, die mit einer südlichen Luftströmung bis weit nach Norden ziehen. Im Laufe der nächsten Stunden erreichen sie auch das Sauerland und bringen einige kräftige Güsse mit sich. Zum Nachmittag und Abend setzt sich dann aber wieder die Sonne durch.

 


Unsere Empfehlungenbei jedem Wetter


Das Schmallenberger SauerlandEchte Begegnungen machen den Unterschied

Erleben sie das Schmallenberger Sauerland mit all seinen wunderbaren Facetten. Begegnen Sie besonderen Menschen, der herrlichen Natur oder ganz einfach sich selbst.


Mühlenkopfschanze WillingenDas Freizeit-Erlebnis zu jeder Jahreszeit

Geführte Besichtigungen, Standseilbahn und Glasaufzug, Cafe'-Restaurant Aufwind mit Schanzenblick, gut sortierter Fan-Shop. Infos beim Ski-Club-Willingen, Tel: 05632-9600


Golfplatz SchmallenbergPerfekt für Anfänger und Profis

Der mit 27 Spielbahnen größte Platz des Sauerlandes lässt die Herzen aller Golfer höher schlagen. Für Anfänger steht ein 6-Loch Kurzplatz zur Verfügung.


Center Parcs HochsauerlandDas Ziel für ihren nächsten Tagesausflug

Zwischen Winterberg und Willingen gelegen bietet der Center Parcs Hochsauerland in Medebach Freizeitspaß für Groß und Klein. Auch für alle, die nicht im Park Urlaub machen  !


Hotel NuhnetalFamiliär im Herzen Winterbergs

Direkt am Ortszentrum von Winterberg und doch ruhig gelegen finden sie im 3*S-Hotel Nuhnetal alles für Ihren Urlaub ganz oben im Sauerland.


Erlebnisberg SternrodtDie spannendste Rodelbahn des Sauerlandes erleben

Der Geheimtipp unter den Sauerländer Rodelbahnen ! Mit bis zu 45 km/h geht es in vielen Kurven durch dichte Sauerländer Wälder in Olsberg-Bruchhausen.