Aktuelle Wetterdatenunserer Wetterstationen zwischen Medebach und dem Westerwald


    Feudingen

    Aktuelle Temperatur
    31.4 °C

    Hesselbach

    Aktuelle Temperatur
    30.8 °C

    Höhn-Oellingen

    Aktuelle Temperatur
    30.3 °C

    Dillenburg

    Aktuelle Temperatur
    33.6 °C

    Ginsberger Heide

    Aktuelle Temperatur
    29.4 °C

    Pastorenwiese

    Aktuelle Temperatur
    29.2 °C

    Medebach

    Aktuelle Temperatur
    30.4 °C

    Erndtebrück

    Aktuelle Temperatur
    30.7 °C

    Wetter-Infosfür die Medebacher Bucht und Wittgenstein


    Wetter-Ticker SauerlandImmer auf dem aktuellen Stand

    Dienstag, 07:04 Uhr

    Wie bei klaren und überwiegend windstillen Nächten zu erwarten ist stellten sich auch in der vergangenen Nacht große Temperaturunterschiede ein. Auf den Bergen und in Hanglagen sanken die Werte nur bis auf rund 20°C ab. Am mildesten blieb es an unserer Station in Sundern-Wildewiese mit einem Tiefstwert von 20,9°C. In Tallagen wurde es dagegen nochmals angenehm frisch und so waren es z.B. an der Mühlenkopfschanze in Willingen und im Lennetal bei Westfeld angenehme 13°C.

    Montag, 13:27 Uhr

    Nach den neuesten Prognosen wird die Hitzewelle insgesamt etwas weniger stark ausfallen als dies in den letzten Tagen noch vorhergesagt wurde. So wird der heißeste Tag bereits der morgige Dienstag mit Werten von 29 bis 37°C werden. Anschließend dreht der Wind etwas auf Nordwest und es fließt weniger heiße Luft ein. Es bleibt aber weiterhin sonnig und sommerlich.

     

    Montag, 08:22 Uhr

    Mit dem südöstlichen Wind zeigte sich die vergangene Nacht bereits verbreitet sehr mild. Vor allem im Schmallenberger Sauerland und an der Ruhr sanken die Temperaturen teils nicht unter 18°C. Am mildesten blieb es am Golfplatz in Schmallenberg-Winkhausen mit einem Tiefstwert von 18,5°C. Die kommenden beiden Nächte werden noch milder und teils auch tropisch mit kaum unter 20°C.

    Sonntag, 10:40 Uhr

    In den kommenden Tagen wird es im Sauerland richtig heiß. Etwas erträglicher wird die Hitze durch einen auffrischenden Südostwind, welcher auf den Bergen auch mal Böen um 50 km/h erreichen kann. Dieser Wind sorgt aber vor allem im nördlichen Sauerland auch dafür, dass sich die Temperaturen in den Nächten kaum mal unter 20°C abkühlen (Sauerlandföhn)

    Sonntag, 08:02 Uhr

    Ein nahezu wolkenloser Himmel und noch weitgehend angenehme Temperaturen - dies sind die Vorgaben für den Sonntag. Auf dem Kahlen Asten werden um 22, in Brilon 26 und in Menden bis zu 29°C erreicht. In den kommenden Tagen wird es dann immer heißer.

     

    Samstag, 18:20 Uhr

    An drei unserer Wetterstationsstandorte erreichte die Temperatur am heutigen Samstag nicht die 20°C-Marke. Neben der Hunau (19,9°C) war dies Langewiese (19,8°C) und die kühlste Station, der Ettelsberg mit 18,8°C. Ab jetzt werden die Werte aber täglich deutlich über 20°C, ab Wochenanfang auch meist über 30°C steigen.

    Samstag, 07:06 Uhr

    In der kommenden Woche steht auch für das Sauerland eine außergewöhnliche Hitzewelle an. Soviel ist sicher. Ob sie sogar historisch heiße Temperaturen bringt lässt sich jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen. Einige Rekordwerte werden aber wohl mit großer Wahrscheinlichkeit erreicht und überschritten werden. Anbei mal die aktuelle Prognose für den Donnerstag kommender Woche. Ähnliche Temperaturen bringen wohl auch der Mittwoch, Freitag und eventuell auch noch der Samstag.

     


    WebcamHallenberg

    Hallenberg (Stadtansicht, 400 m)

    Unwetterwarnungennahe der hessischen Grenze

    Aktuell keine Wettergefahren

    An dieser Stelle wird vor heftigen Wetterereignissen gewarnt, bei denen besondere Vorsicht im alltäglichen Leben notwendig ist. Dies sind:

    Windböen ab Stärke 8

    Niederschlagsmengen ab 20 Liter/12 Stunden

    Schneefall ab 10 cm Neuschnee/12 Stunden

    Eisregen

    Außergewöhnliche Kälte/Hitze

    Gewitter mit Starkregen/Hagel


    (c) Wetterportal Sauerland

    WanderwetterWandern vormittags am besten

     

    Wandern funktioniert eigentlich immer. Auch noch am Montag. Die Temperaturen steigen am Nachmittag weiter an, aber sind besonders vormittags und auf den Bergen noch wandertauglich. 

    Unbedingt morgens schon zu einer langen Tageswanderung starten. Eine Jacke ist nur morgens in den Hochtälern noch nötig. Nachmittags dann schon 25 bis 30°C je nach Lage, bei viel Sonne....     


    (c) Erlebnisberg Sternrodt

    FreizeitwetterZunehmend Badewetter bei heißen Temperaturen

     

    Freizeit in der 'grünen Hölle' des Sauerlandes macht immer Spaß. Am Montag bestens bei besonders vormittags noch nicht zu heißen Temperaturen.       

    Nachmittags dann schon eher Badewetter, aber auch noch Biken, Wandern in den Wäldern und natürlich der Besuch der Sommer-Rodelbahnen.....  


    (c) Wetterportal Sauerland

    Wettermacher gesuchtDie eigene Wetterstation

     

    Eine gute Wettervorhersage geht nicht ohne gute Wetterstationen. Daher legen wir viel Zeit und Arbeit in den Ausbau unseres Messnetzes und sind immer auf der Suche nach spannenden neuen Standorten. 


    (c) Wetterportal Sauerland

    Wird nun der ganze Sommer heiß ?Die Siebenschläfer-Regel

     

    Ende Juni/Anfang Juli ist in Sachen Wetter eine heikle Zeit, denn es ist der Zeitraum, in welchem sich das Wetter im Hochsommer entscheiden soll. So sagt die sogennante Siebenschläferregel: "So wie das Wetter an Siebenschläfer (27. Juni), es sieben Wochen bleiben mag". Diese Regel wurde von den Statistikern bereits sehr oft auf ihre Zuverlässigkeit untersucht und tatsächlich hat der Zeitraum um den Monatswechsel einen besonderen Einfluss auf das spätere Wetter in den beiden Hochsommermonaten. So wäre die Wahrscheinlichkeit auf einen eher warmen Sommer auch in diesem Jahr erhöht.


    (c) Heidi Bücker

    Es geht sonnig weiterLuft wird aber angenehmer

     

    Bis zur Wochenmitte ist der Hitzehöhepunkt im Sauerland überschritten, anschließend sorgt ein auf Nordwest drehender Wind für eine gewisse Abkühlung und so werden in der zweiten Wochenhälfte angenehme 20 bis 27°C. Die Sonne bleibt uns dabei ungetrübt erhalten.

    Unsere Empfehlungenfür Medebach und Umgebung


    Ferienbauernhof & Camping "Zur Hasenkammer"Erlebnis-Urlaub für die ganze Familie

    Genießen Sie Ihren Urlaub auf unserem Bauernhof. Zahlreiche Attraktionen rund um Tier und Natur erwarten Sie in der Hasenkammer, Medebach.


    Center Parcs HochsauerlandDas Ziel für ihren nächsten Tagesausflug

    Zwischen Winterberg und Willingen gelegen bietet der Center Parcs Hochsauerland in Medebach Freizeitspaß für Groß und Klein. Auch für alle, die nicht im Park Urlaub machen  !


    MedebachNatürlich Urlaub

    Medebach und seine Dörfer laden zu unbeschwertem Urlaub in unberührter Natur ein. Der Qualitätsweg Medebacher Bergweg verspricht Wandergenuss pur !