Das Rezept für einen guten Wetterbericht


Ganz ehrlich. So manches mal gehen jemandem, der sich intensiver mit dem Thema Wetter beschäftigt Aussagen wie "Ich habe auf meiner Wetter-App geschaut, für morgen stehen da drei Regentropfen ". Oder auch "Wetter.com sagt in 14-Tagen Winterwetter voraus".

Wir wollen nicht mit der Moralkeule kommen, auch wir bedienen uns ab und an dieser kurzen und knappen Vorhersagen von großen Wetterdiensten. Sie sind so schön einfach und schnell abzurufen. Und auch auf dieser Seite schauen wir im Sauerländer Wettertrend und in der 14-Tage-Vorhersage im Ortswetter recht weit in die Zukunft. 

Doch die Grundlage dieser Seite ist eine vollkommen andere als die der großen Wetterdienste, die Vorhersagen von Hawaii bis nach Australien und damit für den letzten Winkel dieser Erde anbieten. Bei dieser Masse an Orten sind viele Automatismen nicht zu vermeiden.

Wetter-Sauerland.de hingegen konzentriert sich nur auf unsere Heimatregion. Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dem Wetter im Sauerland, stellen Wetterstationen in den entlegensten Tälern auf um herauszufinden wo es am kältesten wird und tauschen auch schonmal bei Windböen von 80 km/h einen defekten Windmesser auf dem Turm der Hohen Bracht bei Lennestadt aus. 

Die Erfahrungen und Daten, die wir an fast 40 automatischen Wetterstationen und weiteren Messpunkten sammeln, fließen in unsere Wetterberichte ein, die 365 Tage im Jahr in den 3-Sauerländer Wettertagen und im Sauerländer Wettertrend abzulesen sind. Wetter-Ticker, Rückblicke, Beiträge zur Wetterphänomenen in der Region und Fragen zum Klimawandel sind allersamt handgemacht !

 


Wir freuen uns wenn euch unsere Seite gefällt und wenn ihr hin und wieder bei uns vorbeischaut. 

 

Meinolf und Julian Pape


Eindrückedes Arbeitsalltags



Unsere Empfehlungenfür jedes Wetter


FORT FUN AbenteuerlandDein Freiheitpark

Fun und Action für die ganze Familie: Wildwasserbahn, Riesenrad, Indoor-Spielplatz, Western-Showprogramm und vieles mehr ! Im größten Freizeitpark des Sauerlandes ist für alle was dabei. 


Bobhaus WinterbergBesonderes Ambiente mit Panoramablick

Schon vor 100 Jahren stürzten sich die Bobfahrer die Kappe herunter. Dort trohnt heute das Bobhaus als "älteste Skihütte Winterbergs".


WOK 5Wokken über Winterberg

Sein eigenes Menu zusammen stellen und einen traumhaften Blick auf Winterberg genießen ? Das gibt es nur im WOK 5 im Hapimag-Resort. Infos unter: 02981-808135